Hausaufgaben

Hausaufgaben in der klassischen Form gibt es an unserer Schule nur in den Halbtagsklassen der Grundschule.

In den Ganztagsklassen der Grundschule sind die schriftlichen, mündlichen und praktischen Übungsformen in den Ganztagsunterricht integriert. Dennoch ist es uns wichtig darauf hinzuweisen, dass ohne ein Minimum an häuslicher Übung der Lernerfolg nicht nachhaltig ist. Aber: Sie müssen Ihre Kinder nicht abfragen und auch keine schriftliche Übungen am Nachmittag und Abend anfertigen.

• Über die Blitzlichter der Klassenlehrerinnen erfahren Sie, was in der Woche auf dem Programm stand.
  • Viele Sachthemen sind spannend und bereiten den Kindern große Freude, lassen Sie Ihr Kind erzählen, was ihm in Erinnerung geblieben ist und was es beeindruckt hat.
  • Lesen Sie mit Ihren Kindern! Lesen sollte zu Ihrem Alltag gehören und nicht nur in der Schule statt finden.
  • Üben Sie das Einmaleins mit Ihren Kindern, fünf Minuten pro Tag kann jeder erübrigen.
  • Am Freitag kann es auch kurze schriftliche Hausaufgaben geben. Ihr Kind wird evtl. an einer weiterführenden Schule ohne Ganztagsbetrieb Hausaufgaben erledigen müssen und soll das daher auch an der Grundschule schon ein wenig eingeübt haben.

In den Ganztagsklassen der Mittelschule sind die schriftlichen, mündlichen und praktischen Übungsformen in die Wochenplanstunden und in die Arbeitszeiten integriert. Vor Probearbeiten haben die Kinder und Jugendlichen in der Schule ausreichend Zeit, ihre Hefteinträge zu lernen! Schriftliche Hausaufgaben müssen nicht erledigt werden, es sollte jedoch regelmäßig zu Hause ein wenig Zeit für die Schule eingeplant werden.

• Vokabeln und das Einmaleins sollten jeden Tag geübt und wiederholt werden (10 Minuten).
  • Lesen sollte zur Freizeitbeschäftigung gehören - Eltern sind hier Vorbilder und können inspirieren.