Jahrgangsstufen 5 und 6

Berufsorientierung beginnt mit dem Fach Wirtschaft und Beruf (WiB) in Jahrgangsstufe 5 und knüpft an Themenbereiche der Grundschule an. Zentrale Themen des Faches in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sind den Bereichen Arbeit, Konsum, Haushalt und Technik zuzuordnen. Erste altersgerechte Betriebserkundungen werden durchgeführt

Jahrgangsstufe 7

Ab Jahrgangsstufe 7 kommen neben Wirtschaft und Beruf die drei berufsorientierenden Zweige Technik, Ernährung und Soziales, sowie Wirtschaft und Kommunikation zum Pflichtunterricht hinzu. Zusätzlich absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch Nachmittag ein Praktikum. Im Laufe eines Schuljahres lernt jeder Schüler drei Praktikumsplätze kennen. Die Klassenlehrkräfte der Ganztagsklasse besuchen und begleiten die Kinder.

Jahrgangsstufe 8

Ab Jahrgangsstufe 8 können einzelne Schülerinnen und Schüler auf Wunsch auch durch einen Mentor oder eine Mentorin  bei der Berufsorientierung unterstützt werden. In Jahrgangsstufe 8 werden zwei der drei Berufsorientierenden Zweige abgewählt und es erfolgt eine Spezialisierung auf einen Zweig.

Im Fach Deutsch wird eine Bewerbungsmappe erstellt, Bewerbungsgespräche werden geübt. Ein Bewerbungstrainingstag mit über 20 Personalfachleuten aus der örtlichen Wirtschaft wird durchgeführt.

Das zweiwöchige Betriebspraktikum findet ebenfalls in Jahrgangsstufe 8 statt. Zur Vertiefung der Erkenntnisse aus den Praktikumswochen in Jahrgangsstufe 7 wird noch eine weitere Praktikumswoche absolviert. Die Ergebnisse der Potentialanalyse werden intensiv mit den Jugendlichen diskutiert.

Jahrgangsstufen 9 und 10

Nun sollten die Jugendlichen bereits konkretere Vorstellungen von ihren Neigungen und Fähigkeiten haben. Die Fächer Wirtschaft und Beruf und die berufsorientierenden Zweige haben in den Abschlussprüfungen mit einer verpflichtenden Projektprüfung große Bedeutung und starkes Gewicht.

Praxis an Mittelschulen

Praxis an Mittelschulen - Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Seit dem Jahr 2000 stellt das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst jährlich Mittel für „Praxis an Mittelschulen"  zur Verfügung. Mit diesen Geldern finanzieren wir Berufsorientierungsprojekte wie zum Beispiel Projekte im Bereich Metallarbeit, Holzarbeit, Textil und Schmuck und vieles mehr!