Sponsorenlauf – gemeinsam zum Erfolg!

Sponsorenlauf

Hochmotiviert sind die Schülerinnen und Schüler am 19. und 20. Oktober 2021 für einen guten Zweck gelaufen: Es soll ein Kindergarten in der Vaterstettener Partnerstadt Alem Katema gebaut werden und die Karlheinz-Böhm Grund- und Mittelschule will helfen.

Es war die erste große Schulveranstaltung seit eineinhalb Jahren, das Schulleben hatte in der Vergangenheit wegen der Corona Pandemie doch sehr gelitten. Umso schöner war es darum, dass von der 1. bis zur 10. Jahrgangsstufe alle Klassen teilgenommen haben. Jede und jeder einzelne konnte einen Beitrag zum Gelingen leisten, nur zusammen als Schulgemeinschaft war es möglich, einen so hohen Spendenbetrag zusammenzubringen. Aus Sicherheits- und Hygienegründen liefen die Schülerinnen und Schüler in Kohorten, an zwei Tagen insgesamt 12 Schulstunden.

Herr Bestle, vom Partnerschaftsverein Alem Katema, ließ es sich nicht nehmen, den Sponsorenlauf an beiden Tagen zu begleiten und im Rahmen eines pädagogischen Begleitprogramms alle 24 Klassen im Unterricht zu besuchen, um den Kindern etwas über den Namenspatron ihrer Schule, sein Lebenswerk und das Kindergartenprojekt in Äthiopien nahe zu bringen.

Im Stadion präsent waren außerdem Herr Neunert, der große und kleine Läuferinnen und Läufer unermüdlich motivierte sowie Herr Stephan und Frau el Masry vom Vorstand des Partnerschaftsvereins.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten vor den Herbstferien eine Urkunde, die Klassenchampions sogar eine Medaille für ihre sportliche Leistung.

Ohne das engagierte Organisationsteam der Grund- und Mittelschule unter Leitung der Lehrkraft Fr. Endres, wäre die Durchführung des Laufs nicht möglich gewesen. Auch hier zeigte sich großartiger Sports- und Teamgeist!