So ein Vorlesetag will gut vorbereitet sein!

Vorlesen und szenisches Spiel in der 2b

Als Einstieg im Kunstunterricht las Frau Wenzel in der Klasse 6a das Kinder- und Bilderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak vor, indem sie ihre Stimme verstellte, für die wilden Kerle brüllte, die Augen rollte und ihre Krallen zeigte.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich erst amüsiert und gewundert hatten, zeichneten und malten sie die einzelnen Szenen nach ihren Vorstellungen. Komische. gruselige und phantastische wilde Kerle, ein Junge im Wolfspelz und auf dem Schiff zu seiner Zauberinsel entstanden.

Danach verteilten wir am Tag vorher im Plenum die Rollen für unsere Vorleseaktion. Wer will wilder Kerl, wer Vorleser, wer die Mutter, wer Max spielen, und wer möchte gerne Vorleser sein? Schnell hatten alle ihre Aufgabe.

Im Klassenzimmer der 2b übten wir dann am Nachmittag das laute, deutliche und dem Publikum zugewandte Vorlesen und Vorspielen, das „Wer sitzt und steht wo?“ - und fanden auch Bereitwillige, die die Lehrerrolle übernehmen wollten.

Diese animierten dann die Schülerinnen und Schüler zunächst zum Malen der wilden Kerle, nur aus ihrer Vorstellung heraus. Eifrig machten sich die Kinder an die Arbeit, wobei die Zweit- und Sechstklässler miteinander ins Gespräch kamen.

Beim anschließenden Vorlesen zeigte die 6a, was sie geübt hatte. Es wurde gebrüllt, Augen gerollt, sich vor dem König Max verbeugt, sodass das Vorlesen für alle Beteiligten sehr kurzweilig, lustig und auch spannend war.

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler der 2b den Inhalt der Geschichte mit eigenen Worten lückenlos wiedergeben, wovon die Sechstklässler wirklich beeindruckt waren. Und wie stolz war die Klasse 6a, dass die Zweitklässler sämtliche ihrer Bilder aus dem Kunstunterricht in die Geschichte richtig einordneten.

Unsere Vorleseaktion endete mit einem abermaligen Lesen unserer Geschichte „Wo die wilden Kerle wohnen“, wobei sich alle als wilde Kerle beteiligen durften.

Das abschließende Feedback der Zweitklässler „Das habt Ihr wirklich ganz toll gemacht!“ tat den Sechstklässlern richtig gut. 

Klasse 6a mit Klassenleiterin Michaela Wenzel