Über uns

An unserer Schule lernen rund 580 Schülerinnen und Schüler in 27 Klassen und werden von ca. 60 Lehrkräften unterrichtet.

In den Ganztagsklassen der Grundschule werden die Lehrkräfte von Erzieherinnen der AWO unterstützt. Die Lehrkräfte der Ganztagsklassen der Mittelschule werden von externen Lehrkräften der VHS Vaterstetten unterstützt.

Die Schule als Ort des Lebens und Lernens

Die Grund- und Mittelschule Vaterstetten möchte ein Ort sein, wo gerne gelebt und gelernt wird. Leben und Lernen sollen, wo immer es möglich ist, eng aufeinander bezogen sein. Der Unterricht folgt dem Prinzip, Lernen aus der Erfahrung zu ermöglichen.

Eigenverantwortliches Lernen

Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten versuchen wir durch handlungsorientierten, schülerzentrierten Unterricht anzubahnen. Die Problemlösefähigkeit, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung des Kindes wird in den Vordergrund gestellt. Die Arbeit in wechselnden Sozialformen entwickelt und baut Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit auf.