Jahrgangsstufenarbeiten

Schule und Unterricht, aber auch dessen Ergebnisse müssen kontinuierlich analysiert, geprüft und weiterentwickelt werden. Diesem Ziel dienen verschiedene Instrumente der Qualitätssicherung. Zu den Instrumenten der Qualitätssicherung gehören im Bereich der Schulleistungen die Orientierungs-, Vergleichsarbeiten und Jahrgangsstufenarbeiten.

Jahrgangsstufenarbeiten werden in der Mittelschule jedes Jahr zu Schuljahresbeginn in Jahrgangsstufe 6 in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben. Sie werden am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in einem Arbeitskreis von erfahrenen Lehrkräften der Mittelschulen aus ganz Bayern entwickelt. Die Inhalte orientieren sich am  gültigen Lehrplan der Mittelschule und werden daher auch benotet. Die Note wird als mündliche Leistung einfach gewertet.