Orientierungsarbeiten

Orientierungsarbeiten Jahrgangsstufe 2

In Jahrgangsstufe 2 werden in Bayern jährlich Orientierungsarbeiten im Fach Deutsch für den Bereich „Richtig Schreiben“ durchgeführt. Grundlage für diesen standardisierten Test ist der Lehrplan für die bayerische Grundschule, Auftraggeber ist das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Die Orientierungsarbeiten überprüfen Kompetenzen, die in einem längeren Zeitraum erworben wurden und geben eine objektive Rückmeldung über den Lernstand der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 im Bereich „Richtig schreiben“. Sie finden jährlich im Frühjahr statt, die Teilnahme ist verpflichtend, die Arbeiten werden aber nicht benotet, da es in erster Linie um eine Rückmeldung für die Lehrkräfte geht, inwieweit Schülerinnen und Schüler bestimmte Fähigkeiten bereits erworben haben.