Inklusion

Der Begriff Inklusion leitet sich vom lateinischen Verb includere ( = beinhalten, einschließen) ab. Das wesentliche Prinzip einer inklusiven Pädagogik ist die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität ( = Vielfalt) in Bildung und Erziehung.

Unsere Schule fühlt sich dem Gedanken der Inklusion verpflichtet. Wir sind jedoch keine Schule mit "Schulprofil Inklusion", denn wir finden, Inklusion ist Aufgabe aller Schulen!

Ein inklusives Bildungssystem verzichtet auf äußere Differenzierung, es sieht eine heterogene Schülerschaft als den selbstverständlichen Regelfall einer Lerngruppe in der Schule an. Gemeinsames Lernen unterschiedlicher Kinder ist das Prinzip einer inklusiven Schule. Heterogene Lerngruppen erfordern Unterrichts- und Lernmethoden, die die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Daran arbeiten wir!