Kooperation Kindergarten-Grundschule

Gemeinsam Lernchancen nutzen

Eine enge Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule ist uns wichtig, um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule  für das Kind optimal zu gestalten. Kooperationsbeauftragte Kindergarten-Grundschule bei uns an der Schule ist Frau Christine Weideneder. Frau Weideneder übt dieses Amt für die Grundschule an der Gluckstraße aus, ist aber gleichzeitig im Team der Kooperationsbeaufragten der Gemeinde Vaterstetten.

In jedem Schulamtsbezirk wurde in den letzten Jahren mindestens eine Lehrkraft als Kooperationsbeauftragte fortgebildet. Dazu benannten jeder Kindergarten und jede Grundschule des Schulamtsbezirks eine Kooperations-ansprechpartnerin. Die Kooperationsbeauftragten halten den Kontakt mit und zwischen diesen Ansprechpartnern aufrecht. Auf gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen vermitteln die Kooperationsbeauftragten sozialpädagogischen Fachkräften der Kindertagesstätten und Grundschullehrkräften die Grundzüge des Bildungs- und Erziehungsplans für Tageseinrichtungen und des Lehrplans für die Grundschule, sowie die Grund-prinzipien, die wesentlichen Inhalte und methodischen Verfahrensweisen der jeweils anderen Institution, damit diese in der täglichen Arbeit berücksichtigt werden können.