Bundesjugendspiele

Der Wettkampf ist fester Bestandteil unserer Schule und des Schülerlebens. Der Fokus hat sich ein wenig geändert.

Die Bundesjugendspiele erfreuen sich an unserer Schule noch immer großer Beliebtheit. In verschiedenen Disziplinen wie Wendesprint, der eine Verbindung aus einem Hindernis- und Slalomlauf ist, Weitsprung, Ausdauerlauf und Weitwurf stellen die Schüler ihr Können unter Beweis. Trotz der Wettkampfatmosphäre ist es uns wichtig, dass der Spaß bei der Veranstaltung im Vordergrund steht. Dass es, wie auch für unsere Schule, verpflichtend ist, den Sportwettkampf auszurichten, gilt für jede allgemeinbildende Schule in Deutschland und geht auf das Jahr 1979 zurück. Ausgeschrieben wurden die Spiele zum ersten Mal 1951. Obwohl Teile des Gesamtkonzepts aus dieser Zeit sind, haben sich auch viele Dinge geändert. Seit einigen Jahren wird versucht, den jüngeren Jahrgängen einen eher spielerischen statt leistungsorientierten Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung zu ermöglichen.